Nachhaltigkeit auch im Kreislauf der Lebensmittel
Der Montessori Campus Marchegg legt besonders großen Wert auf die bewusste Wahrnehmung der Lebensmittel und des Nahrungsmittelzyklus. Mit allen Sinnen schlemmen sich die Kinder durch die biologische und abwechslungsreiche Kost der Schulwoche.
So beginnt die einzigartige und nachhaltige Nahrungsmittelkette bereits in der anliegenden und familiengeleiteten biologischen Landwirtschaft der Familie Ing. Claus Michaeler, mit welcher der Montessori Campus eng zusammenarbeitet.
Feinstes und biologisch angebautes Gemüse und Obst werden dem Schulkoch, mit Montessori Ausbildung, täglich zur Verarbeitung zu Verfügung gestellt.
Ein gesunder, genau abgestimmter und auf den Kindergaumen adaptierter Speiseplan wird bereits am Ende des Monats für den nächsten erarbeitet und die Zutaten werden genau kalkuliert, sodass alle Lebensmittel nachhaltig verarbeitet werden können. Außerdem bekommen die “Schulhühner” der Familie Michaeler alles was nicht verkocht und gegessen wird, und liefern dafür besonders frische BIO-Eier.
Die Jause bietet frisches Brot vom Bäcker nebenan sowie Butter, selbstgemachte Marmeladen und Aufstriche, frisches Obst und Gemüse und andere Leckereien – natürlich sind alle Zutaten in BIO-Qualität.
Bunt gemischte Zutaten findet man auch in den frisch gekochten Mahlzeiten für die Mittagszeit. Vom frischen Gemüse, über Fleisch bis hin zu den süßen Köstlichkeiten bieten wir eine abwechslungsreiche Vielfalt an.
Die Schülerinnen und Schüler dürfen dem Schulkoch immer wieder zur Hand gehen und sich von seinem Handwerk inspirieren lassen. Kochen ist jedoch nicht nur die reine Tätigkeit, denn die Schülerinnen und Schüler erfahren durch die Zusammenarbeit viel Wissenswertes über die Lebensmittel und auch das Rechnen, Schreiben und Lesen kommt in der Küche nicht zu kurz. Das Verbundene und Allumfassende wird somit in allen Bereichen der Schule beibehalten und ausgelebt, was die Kinder sehr zu schätzen wissen.
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30 Gründe für die Marchschule
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Schulgebäude eigens für Kinder und SchülerInnen gebaut
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Entwicklungsgemäßes Wachsen
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Tagesstruktur
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Arbeitsatmosphäre
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Kleine Gruppengröße
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Klein, aber fein!
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Lernen ohne Druck und Noten
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Wissenschaftliche Begleitung
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Durch Freiheit über die Wahl des Lernmaterials zur Lernlust...
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Warum Lernen mit Materialien?
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Singen und Musizieren
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Zurück zu den Wurzeln - über die Klassische Musik
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Soziale Kompetenzen
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Kinder – Eltern – Pädagogen Initiative
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Potenziale leben
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Selbstständigkeit
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Eigenverantwortung
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Nachhaltiges Lernen
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Vernetztes Denken und Zusammenhänge erfassen
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Lernen lernen aus Sicht eines/r Schülers/in
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Ein/e universelle/r StammlehrerIn in jeder Gruppe
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Montessori PädagogInnen
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Native Speaker
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Warum Latein schon ab der Primaria 2?
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Warum Französisch?
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Aktive Naturforscher!
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Flötenunterricht
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Du bist, was du isst
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Schulphilosophie spüren – Materialarbeit verstehen
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Übergang in die nächst höhere Gruppe