Unser Gruppenkonzept
Unser Gruppenkonzept hält sich an die von Dr. Maria Montessori gemachten Beobachtungen und Erkenntnisse. Danach erfolgt auch die Einteilung unserer Gruppen:
Erste Entwicklungsphase (0 bis 6 Jahre)
Montessorihaus (Kinderhaus) von 2,5 bis 6 Jahre
Zweite Entwicklungsphase (6 bis 12 Jahre)
Hier haben wir eine weitere Unterteilung innerhalb dieser Entwicklungsphase vorgenommen:
Primaria I 6 bis 9 Jahre
Primaria II 9 bis 12 Jahre
Dritte Entwicklungsphase (12 bis 18 Jahre)
Sekundaria I 12 bis 15 Jahre
Sekundaria II bzw. Oberstufe 15 bis 18 Jahre
Die Entwicklung jedes einzelnen Kindes und jedes Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen.
Deshalb stoppen wir kein Kind beim Übertritt in die nächste Gruppe, weil es noch nicht das entsprechende Alter erreicht hat. Genauso wenig schicken wir ein Kind in die nächste Gruppe, wenn wir beobachten, dass die Entwicklung des Kindes noch nicht den Anforderungen in der nächsthöheren Gruppe entspricht.
Genaueres zu Primaria I, Primaria II und Sekundaria I:
In diesen Schulstufen müssen keine Externistenprüfungen abgelegt werden. Unsere Zeugnisse sind gesetzlich anerkannt.
Genaueres zur Sekundaria II bzw. Oberstufe:
Die jungen und persönlich gereiften Erwachsenen gehen selbstbewusst zu den Zulassungsprüfungen für die Reifeprüfung. Sowohl die Zulassungsprüfungen als auch die zentralisierte Reifeprüfung wird am BG/BRG Groß-Enzersdorf abgelegt. Sehr gut von der „Marchschule-Montessorihaus“ vorbereitet, in dem sie über Jahre hinweg das selbstständige Erarbeiten unterschiedlichster Themen erlernt haben, stehen nun dem universitären Studieren alle Türen offen.
Unsere 4 Gruppen:
Sie möchten Ihr Kind in der Montessorischule Marchegg anmelden?
30 Gründe für die Marchschule
-
Schulgebäude eigens für Kinder und SchülerInnen gebaut
-
Entwicklungsgemäßes Wachsen
-
Tagesstruktur
-
Arbeitsatmosphäre
-
Kleine Gruppengröße
-
Klein, aber fein!
-
Lernen ohne Druck und Noten
-
Wissenschaftliche Begleitung
-
Durch Freiheit über die Wahl des Lernmaterials zur Lernlust...
-
Warum Lernen mit Materialien?
-
Singen und Musizieren
-
Zurück zu den Wurzeln - über die Klassische Musik
-
Soziale Kompetenzen
-
Kinder – Eltern – Pädagogen Initiative
-
Potenziale leben
-
Selbstständigkeit
-
Eigenverantwortung
-
Nachhaltiges Lernen
-
Vernetztes Denken und Zusammenhänge erfassen
-
Lernen lernen aus Sicht eines/r Schülers/in
-
Ein/e universelle/r StammlehrerIn in jeder Gruppe
-
Montessori PädagogInnen
-
Native Speaker
-
Warum Latein schon ab der Primaria 2?
-
Warum Französisch?
-
Aktive Naturforscher!
-
Flötenunterricht
-
Du bist, was du isst
-
Schulphilosophie spüren – Materialarbeit verstehen
-
Übergang in die nächst höhere Gruppe