Erfahrene Montessori Pädagoginnen und Pädagogen

Die Schulleitung legt besonderen Wert auf die Begleitung der Kinder und SchülerInnen. Sie kann sich ihr Team selbst aufbauen und zusammenstellen. Engagement und die Freude an der Arbeit mit Kindern und SchülerInnen sind ihr besonders wichtig.

Nur wenn die Kinder und SchülerInnen eine gute Beziehung zu den PädagogInnen aufbauen können, ist nachhaltiges Lernen möglich. Deshalb wird auch ständig daran gearbeitet, weitergebildet und verbessert.

Ing. Claus Michaeler

Bio-Bauer, Montessori-Pädagoge und Vereinsobmann des Montessori Campus Marchegg.

Der Montessori Campus Marchegg und die anschließende Marchschule – Montessorihaus sind eine hervorragende Möglichkeit, in der sich Kinder und SchülerInnen eigenverantwortlich, selbstbestimmt und kreativ entwickeln können.

Sonja Michaeler

Elementarpädagogin mit Reifeprüfung, Bio-Bäuerin, Mutter von 3 Kindern, Schulleitung seit 2008, tätig in der Sekundaria und Oberstufe

Ich sehe es als meine Aufgabe an, eine Einrichtung für Kinder und SchülerInnen anzubieten, in der die Kinder und Jugendlichen ihrer Entwicklung und ihres inneren Baumeisters gemäß Lernen, Wachsen und sich Entwickeln können. Ohne Leistungsdruck und ohne Leistungsvergleich sollen sie ihren Interessen nachgehen können und ihre Potentiale entfalten. Nachhaltiges Lernen, vernetztes Denken und Zusammenhänge erfassen, sowie hohe soziale Kompetenzen sind wertvolle Säulen unserer Bildungseinrichtung.

Selbstständiges Studieren und eine ruhige Lernatmosphäre lassen wissbegierige Geister schon in jungen Jahren über sich selbst hinauswachsen.“

Mag. Sabrina Wallner-Schwingenschrot

 

Geb 1979 in Wien

Lehramtstudium für Biologie und Geschichte; Begleitung der Sekundaria und Oberstufe seit September 2020

Behandle Andere stets so, wie du auch behandelt werden willst.“

Mag. Kerstin Magrutsch

Elementarpädagogin, Studium der Bildungswissenschaften, Kinderyogalehrerin, Kinder-und Jugend-Mentaltrainerin, HumanDesign Coach.

Ich bin Mama von zwei Kindern und unterrichte die Schüler*innen der Primaria II.

Ich bin immer wieder fasziniert von der Selbstständigkeit und Selbstdisziplin, die unsere Schüler*innen haben und wie offen sie dafür sind, jeden Tag etwas Neues zu lernen. Für mich gibt es nichts Schöneres, als sie auf diesem Weg zu begleiten.

„Das größte Anzeichen für den Erfolg eines Lehrers … ist, wenn er sagen kann: „Die Kinder arbeiten jetzt, als gäbe es mich nicht.“ (Montessori)


Andrea Posch

Mein Name ist Andrea (Andi) Posch und ich begleite Kinder und Jugendliche, im Montessori Campus Marchegg, seit Dezember 2016.

Ich bin ausgebildete Montessori Pädagogin und lebe zusätzlich meine Kreativität durch die Fotografie aus.

Große Dankbarkeit verspüre ich täglich, aufgrund des Privilegs mit Kindern und Schüler*innen arbeiten zu können, meine Berufung gefunden zu haben und als Beruf ausüben zu dürfen.

„Das natürliche Interesse ist das größte Potenzial, was man im Leben haben kann“ – Andrea Posch

Sebastien Robinson

My name is Sebastien Robinson and I’ve been working at the Montessori Campus as an English native-speaker since 2022. I was born in Melbourne, Australia and while I have a professional background in classic music, I changed career direction upon arriving in Austria in 2014 and chose to undertake a teacher training degree in English and Art at the University of Vienna and the University of Applied Art. I am dedicated to sharing my international and inter-cultural experiences and native language with students and I aim to instil a passion for exploring other cultures and ways of life through language.

“Education is not the filling of a pail, but the lighting of a fire.”

Maria Schön

Ich begleite unsere jüngsten Kinder im Montessorihaus; in der Primaria I und Primaria II darf ich den Sportunterricht mitführen.

Die Kinder und Schüler*innen bei ihrer Entwicklung zu beobachten und zu unterstützen, ihnen die Möglichkeit zu bieten in einer liebevollen und respektvollen Atmosphäre sich zu entfalten, Neues selbstbestimmt zu lernen und erfahren ist eine wunderbare Arbeitsaufgabe.

Nicht nur die, mit Lern-und-Arbeitsmaterialien wunderbar ausgestatteten Räumlichkeiten in direkter Verbindung zur Natur, laden ein zum selbstbestimmten Lernen und Erfahren. Auch die tägliche Freude und Wohlbefinden unserer Kinder, Schülerinnen und Schüler sind mir besonders wichtig.

Barbara Weiß

Ich begleite die Kinder des Montessori Hauses auf ihrem Weg selbstständige und verantwortungsvolle Persönlichkeiten zu werden. Meine Aufgabe sehe ich darin, sie mit unserem Material bekannt zu machen, sie zu unterstützen und ihnen Werte wie Respekt und friedvollen Umgang vorzuleben.

Zu sehen, mit welcher Freude in dieser Umgebung Wissen aufgenommen und weitergegeben wird, ist einfach erstaunlich. Auch ich lerne jeden Tag dazu.

Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss.

Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch wenn ich muss.

Die, die können sollen, müssen wollen dürfen.

Jasmin Alschinger Bed

Ich bin Mutter eines zweijährigen Sohnes und arbeite seit Mai 2015 am Montessori Campus Marchegg.

Die Arbeit mit Kindern und Schüler*innen begeistert mich schon sehr lange. Ich studierte an der KPH in Strebersdorf und erfuhr während meines Studiums mehr über die Montessori Pädagogik. Hier entfachte das Interesse an der Methodik und vor allem an der Art des Lernens.

In der Schule arbeiten zu können, wo Kinder bis junge Erwachsene ihrer Entwicklung entsprechend lernen und wachsen dürfen, ist für mich ein Privileg. Es erfüllt mich täglich mit viel Freude, diese Kinder und Schüler*innen begleiten zu können.

„Der Lehrer muss passiv werden, damit das Kind aktiv werden kann“.

Dr. Maria Montessori

Konstantin Ilijin

Seit Oktober 2022 darf ich zum einen am Montessori Campus mit SchülerInnen im Unterrichtsfach Latein in die Welt des antiken Roms eintauchen und zugleich eine wertvolle Basis für viele weitere Weltsprachen legen, zum anderen, im Unterrichtsfach Musik, der Kreativität freien Lauf lassen und Kindern die Möglichkeit bieten, theoretische Grundlagen individuell in die Praxis umzusetzen und auch selbst den Bogen zur Moderne zu spannen.

Neben meines Lehramt,- und Romanistikstudiums beschäftige ich mich leidenschaftlich seit meiner Kindheit mit dem Thema Musik.

Besonders wichtig ist es mir, eine gute Schüler – Lehrerbeziehung aufzubauen, sodass durch ein perfektes Lernklima und eine beeindruckende Lernatmosphäre am Campus, Schülern und Schülerinnen die besten Voraussetzungen geboten werden, um sich individuell entwickeln und entfalten zu können.

„Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht.

Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.

Habe Geduld, meine Wege zu begreifen.

Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauchen sie mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will. Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen.“

Dr. Maria Montessori

Konrad Karlon

Ich bin in der Steiermark geboren und war nach meiner Kochlehre im Hotel Imperial Wien und anschließend international tätig.

Seit gut drei Jahren koche ich für Kinder und Jugendliche. Dabei ist es mir sehr wichtig ihnen gutes naturbelassenes Essen und eine große Vielfalt an Geschmacksrichtungen zu bieten.

Die Kombination aus Bio-Landwirtschaft und Montessori Lehre hat mich als Koch sehr gereizt.

In meiner Kochkarriere wurde ich von sehr vielen Gastrokritikern bewertet, dabei hochgelobt und kritisiert, aber

die wirklich ehrlichen Kritiker sind Kinder, da gibt es nur – es schmeckt oder es schmeckt nicht.

Sie möchten Ihr Kind in der Montessorischule Marchegg anmelden?